Sonnenblume






Ich nehme mir vor, mich beim Stromsparen stärker anzustrengen und werde auf Öko-Strom umsteigen.

Anzeigen



Nachdem ich die letzten Jahre meinen Urlaub häufig in Deutschland oder dem angrenzenden Ausland (mit Zuganreise) verbracht habe, mache ich dieses Jahr eine Flugreise. Das ist nicht wirklich konsequent, spiegelt aber auch meine Prioritätensetzung wieder. Aufgrund mit der Beschäftigung mit der Thematik ist es schon ein innerer Kampf, das "Richtige" zu tun, das Kennenlernen anderer Länder ist mir aber ebenso wichtig. Und auch wenn ich nicht 100%ig von der Effizienz von Ausgleichszahlungen überzeugt bin, werde ich die verursachten Emissionen durch Zahlung eines Ausgleichsbetrag an atmosfair oder ähnliche Organisationen ausgleichen. Eine Investition die über Ausgleichszahlungen in erneuerbare Energien oder Aufforstungsmaßnahmen fließt ist zumindest besser, als nichts zu tun und die Emissionen einfach nur zu akzeptieren.

Anzeigen



Aufgrund meiner Langstreckenflüge ergibt sich eine recht hohe Gesamt-Co2-Emission. Die könnte z.B. in Zukunft ich durch Zahlungen an atmosfair ausgleichen. Ich könnte auf Öko-Strom umsteigen und werde im Sommer wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren.

Anzeigen





Ich bin zum 1.6.2011 auf Öko-Strom umgestiegen. Damit verbessere ich meine CO2-Bilanz bereits signifikant in diesem Jahr. Die Suche nach weiteren Einsparmöglichkeiten wird mittlerweile bei fast allen Einkäufen ins Kalkül gezogen. Ich hoffe, dass ich nicht nachlasse.

Anzeigen



Wir wollen versuchen, unsere Energieverbräuche (Elt., Gas, Wasser) zu reduzieren. Weiterhin wollen wir noch häufiger regionale Lebensmittel kaufen, nach Möglichkeit Bioprodukte.

Anzeigen