Logo: e2democracy

Pressekonferenz am 3.02.2010: Bremer sind bereit beim Klimaschutz mitzuhelfen

RC, ifib
veröffentlicht am: 14.01.10

Die Bremerinnen und Bremer sind bereit, eine aktive Rolle beim Klimaschutz zu übernehmen. Dies ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag der Klimaschutzagentur Energie-Konsens und des Instituts für Informationsmanagement an der Universität Bremen. Die Umfrage ist der Start für ein auf zwei Jahre angelegtes Forschungsprojekt in dem neue Wege zur Motivation und Erfolgskontrolle des individuellen Klimaschutzverhaltens von Bremerinnen und Bremern erprobt werden sollen.

Wie Bremerinnen und Bremer zum Klimaschutz und zur Klimaschutzpolitik in Bremen stehen, welche eigenen Aktivitäten sie sich am ehesten vorstellen können und welche Ergebnisse die Studie ansonsten erbracht hat wird im ersten Teil des Pressegesprächs vorgestellt. Die Ziele des Forschungsprojekts mit einem zweijährigen Bürgerpanel als Mittelpunkt, in dem sich Bremerinnen und Bremer, Unternehmen sowie die Stadt zu Einsparungen von mind. 2% CO2 jährlich bereit erklären und dies auch kontrollieren lassen, wird im zweiten Teil präsentiert. Eingeladen zum Pressegespräch am 3. Februar 2010 um 11 Uhr in den Räumen der Bremer Energie-Konsens sind die Vertreter der Presse.

Durch die Präsentation führen Senator Dr. Reinhard Loske (Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa), Dr. Cornelis Rasmussen (Geschäftsführer des Bremer Energie-Konsens) und Prof. Dr. Herbert Kubicek (Geschäftsführer des Instituts für Informationsmanagement Bremen).




alle News anzeigen